Bericht und Ranglisten der Kantonalen Meisterschaften im Geräteturnen 2013 - STV Obergoesgen

Bericht und Ranglisten der Kantonalen Meisterschaften im Geräteturnen 2013

Archiv > Geräteturntag 2013

Solothurn und Wolfwil sind die Geräteturnmekka des Kantons

An den kantonalen Meisterschaften im Geräteturnen am vergangenen Wochenende setzten sich Olivia Heer aus Wolfwil, und Jonas Kölliker von den Kaufleuten Solothurn durch.

Die Turnhalle Mittelgösgen sah ein Wettkampfwochenende voller Spannung- über 600 Turnerinnen und Turner waren am Start. Die jüngsten Turnerinnen zeigten trotzt Nervosität ihre Darbietungen gekonnt und bescherten den Zuschauern einen tollen ersten Wettkampftag. Ihnen war die Freude am Geräteturntag ins Gesicht geschrieben und trotzdem war der starke Ehrgeiz der Kleinen spürbar.

Kölliker und Heer holen den Titel
In der Königsdisziplin konnte Jonas Kölliker von den Kaufleuten Solothurn den Wettkampf dank einer tollen Leistung für sich entscheiden. Titelfavorit Reto Jehle konnte verletzungsbedingt nicht starten. Auch der Dulliker Yves Aeschbacher und Dario Citino vom Getu Lohn-Ammannsegg waren angeschlagen, sie konnten ihre Bestleistung nicht abrufen. Kölliker gewinnt mit über 2.5 Punkten Vorsprung, vor Yves Aeschbacher vom TV Dulliken und Dario Citino vom Getu Lohn-Ammannsegg den Kantonalmeistertitel.

Eine knappe Entscheidung wurde bei den Turnerinnen erwartet. Die Wolfwilerinnen überzeugten und holten sich den Doppelsieg. Olivia Heer vom Getu Wolfwil konnte sich in der starken Gruppe von Beginn an behaupten und liess sich den Kantonalmeistertitel nicht mehr wegnehmen. Sie gewann mit nur 0.35 Punkten Vorsprung, vor Teamkollegin Laura Cervi. Auf Platz 3 in der höchsten Kategorie schaffte es Michela Bisig von den Kaufleuten Solothurn.

Kaufleute und Wolfwiler dominierten die gesamten Meisterschaften
Dass der TV Wolfwil und die Kaufleute Solothurn nicht nur bei den höchsten Kategorien stark sind, zeigte sich von Beginn weg. Die Turner der Kaufleute Solothurn waren in fast allen Kategorien auf dem Podest vertreten. Aber auch die Turnerinnen von Solothurn konnten in allen Kategorien vorne mitturnen. In der Kategorie 3 resultierte gar ein dreifach Sieg. Bei den Wolfwilern sind die Frauen das stärkere Geschlecht.  Sie teilten sich in fast allen Kategorien das Podest mit den Kaufleuten Solothurn. Einzig in der Kategorie 2 und 3 schafften es die Turnerinnen aus Wolfwil nicht aufs Podest. In der Kategorie 2 trumpften die Turnerinnen vom Getu Lohn-Amannsegg auf und holten sich einen Doppelsieg.

Dulliker Turner zeigten starke Leistung

Der Dulliker Virgile Cornaz konnte mit einem tadellosen Wettkampf die Meisterschaften in der Kategorie 4, vor seinem Teamkollegen Remo von Felten für sich entscheiden. Vom ersten Gerät dominierte Cornaz den Wettkampf und siegte mit über 1.5 Punkten Vorsprung. Zweiter wurde der Dulliker Remo von Felten und Platz drei in der Katogerie 4 Turner geht an Andrea Luca Henzi von den Kaufleuten Solothurn. Auch Benjamin Siegenthaler vom TV Dulliken vermochte zu überzeugen. Er sicherte sich eine Auszeichung.

In der Kategorie 5 schrammt Jérôme Huber vom TV Dulliken mit 0.05 Punkten nur ganz knapp am Podest vorbei. Jérôme Huber und sein Teamkollege Cédric Scherrer sicherten sich jedoch beide eine Auszeichnung.

Karin Leuppi

Kantonalmeister K7 Jonas Kölliker und Kantonalmeisterin K7 Olivia Heer